Projekttage 2024

In der Zeit vom 08.07.-10.07.24 finden unsere diesjährigen Projekttage statt.

Eine Auflistung aller Angebote ist unten zu finden. Die Anmeldung zu den Projekten erfolgt vor den Pfingstferien durch einen Anmeldebogen, der vom Klassenlehrer/von der Klassenlehrerin ausgeteilt wird.

Bitte beachtet bei den angebotenen Projekten die vorgegebenen Klassenstufen sowie die maximale Teilnehmerzahl!

 

Wahlzettel  (falls der ausgeteilte Wahlzettel verloren ging)

 

Klassenstufe 8-11

24 TeilnehmerInnen

... und wieder ist der Beachvolleyballplatz zugewuchert ...

In unserem Projekt wollen wir den Beachvolleyballplatz von Unkraut reinigen und mit neuem Sand befüllen.

Am ersten Tag steht also „Gartenarbeit“ auf dem Programm.

Wenn wir das geschafft haben, werden wir den Platz natürlich auch zum Volleyballspielen nutzen und ein Beachvolleyballturnier für das Schulfest vorbereiten.

Super wäre es natürlich auch, wenn sich „Paten“ für die Beachvolleyballanlage finden würden, die auch zukünftig mithelfen, darauf zu achten, dass die Anlage ordentlich abgedeckt ist, sodass wir nicht jedes Jahr auf’s Neue Unkraut rupfen müssen.

Klassenstufe 5-11

Teilnehmerzahl 26

Ohne Insekten gäbe es keine Äpfel, Tomaten,
Wildrosen, … Ein großer Teil der Pflanzen, die
unsere Nahrung bilden, ist auf die Bestäubung
durch wildlebende Insekten angewiesen.
Außerdem bilden Insekten die
Nahrungsgrundlage für andere Tiere, wie Vögel
oder Fledermäuse.
Die Anzahl der Insekten sinkt aber seit Jahren rapide ab.Neben
dem ökologischen Verlust droht ein großer wirtschaftlicher
Schaden, wenn wir den Insekten nicht aktiv und direkt helfen zu
überleben.
Was werden wir tun?
- Bau von „nützlichen/richtigen“ Insektenhotels
- Errichtung von Nisthilfen für Wildbienen
- Anfertigung von Seedbombs
- Information der Besucher und Verkaufstand am Schulfest
Es warten handwerkliche Arbeit mit Holz, Ton und Stein, viel Spaß
im Freien und unserer Werkstatt und eine sinnvolle Aufgabe auf
Dich.
Wir freuen uns auf euch!

Klassenstufe 5-7

20 TeilnehmerInnen

Was ist denn eigentlich eine Biosphäre? Und was ist das Besondere in unserer Biosphärenregion Bliesgau? Wie können Pflanzen, Tiere und Menschen hier gut leben?
Wir wollen mit euch in diesem Projekt Informationen dazu sammeln, aber auch Eindrücke und gemeinsame Erlebnisse in der Biosphäre.
Tag 1:
Wir informieren uns über die Biosphäre Bliesgau, im Internet, aber auch vor Ort am Biosphärenregal in Blieskastel und als „Touristen“ im Fremdenverkehrsamt.
Tag 2:
Wir besuchen den Hof Sonnenbogen in Wolfersheim, lernen den Hof als ökologisch-sozialen Lebensraum und „Weltacker“ kennen, wandern mit Eseln und gestalten selber kreative Naturkunst..
Tag 3:
Nach einem gemeinsamen Biosphärenfrühstück gestalten wir eine Ausstellung mit Informationen und unseren eigenen Eindrücken zur Biosphäre und setzen unsere Fotos vom Projekttag auf Hof Sonnenbogen gekonnt in Szene.


Kosten: ca. 15 €

Klassenstufe 5-7

Maximale TeilnehmerInnenzahl 30

Thema: Biosphäre Bliesgau
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem Thema „Biosphäre Bliesgau“ auseinander. Zuerst werden inhaltliche Schwerpunkte zum Biosphärenreservat
erarbeitet und im Nahraum (Blieskastel: Paradeplatz / Kloster) erkundet. Anschließend wird in der Gemeinde Gersheim der Actionbound zum Thema Biosphärenreservat
ausprobiert und Anregungen gesammelt. Ziel ist es die Ergebnisse in einen eigenen Actionbound (digitale Schnitzeljagd) zusammen zu führen, die am Schulfest
durchgeführt werden soll. Gegebenenfalls erfolgt auch ein inhaltlicher Austausch mit anderen Projekten zum Thema Biosphäre.
Ziel: eigene (digitale) Schnitzeljagd um die Schule zum Thema Biosphäre erstellen.
Kosten: ca. 5-10 €

Klassenstufe 8-11

26 TeilnehmerInnen

Im Jahr 2009 sind Teile des Bliesgaus und der Saarpfalz-Region von der UNESCO in den Rang eines Biosspärenreservarts erhoben wurden. Ein wesentlicher Faktor sind die – zum Teil einzigartigen – und wertvollen Naturlandschaften unserer Heimat. Um das Bewusstsein für die Besonderheit und Schönheit der eigenen Heimat weiter auszubilden, und dafür zu sorgen, dass man trotz vieler Bäumen den Wald noch sieht haben wir uns vorgenommen im Bliesgauzu Wandern.
Wir wollen abwechslungsreiche Touren gehen. Beispielsweise in der Kernzone Taubental im Kirkeler Wald, mit seinen artenreichen Mischwaldbeständen und imposanten Buntsandstein Formationen.
Zur Anreise zu den Touren werden wir öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Die Verpflegung erfolgt aus dem eigenen Rucksack bei gemeinsamen Picknicks.
Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sollten Interesse an der Natur und Lust aufs Wandern mitbringen. Eine gewisse körperliche Fitness ist Grundlage für die etwa drei- bis vierstündigen Wandertouren.
Kosten: evtl. Fahrtkosten, falls kein Busticket vorhanden

Klassenstufe 5-11

15 TeilnehmerInnen

Darstellung und Durchführung einer „Schnitzeljagd“ mit digitalen Hilfsmitteln in Blieskastel und Umgebung (Geocaching) Dabei sind wir zu Fuß mehrere Kilometer unterwegs.
Kosten: evtl. Busticket, falls nicht vorhanden

Klassenstufe 8-11

15 TeilnehmerInnen

Du interessierst dich für französische Filme und ihre kulturellen Hintergründe? Dir macht es Spaß Themen zu recherchieren und über Filme zu diskutieren?
Dann bist du bei dem Projekt: Französische Komödien genau richtig.
Im Laufe der Projekttage werden wir die folgenden Filme schauen und zu den entsprechenden Themen recherchieren und diskutieren:
- Monsieur Claude und seine Töchter (Rassismus)
- Willkommen bei den Scht’is (Dialekte)
- Ziemlich beste Freunde (Ableismus)
Voraussetzung für deine Teilnahme ist, dass du bereits mindestens 3 Jahre Französisch als Fremdsprache hattest und gut französischer Sprache folgen kannst, da wir die Filme in Originalsprache (teilweise mit Untertiteln) sehen werden. Zudem benötigst du ein digitales Endgerät, mit welchem du im Unterricht recherchieren kannst.
Nach jedem Film werden wir in Gruppen informierende Plakate erstellen, welche dann beim Schulfest aufgehangen werden, um mehr Personen für französische Komödien zu begeistern und zu informieren.

Klassenstufe 8-11

Teilnehmerzahl 15

 

 

Klassenstufe 7-11

30 TeilnehmerInnen

Für unser Projekt in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer des Saarlandes werden uns verschiedene Handwerksbetriebe in der Schule besuchen kommen und ihr könnt selbst Arbeiten unter professioneller und erfahrener Anleitung ausprobieren. An den 3 Projekttagen finden unterschiedliche Workshops statt, so dass ihr innerhalb des Projektes eigene Schwerpunkte setzen könnt. Wir werden bei der Zuteilung versuchen, dass jede und jeder von Euch die Workshops machen kann, die Euch auch ansprechen.

Folgende Angebote sind gedacht:

- Eine Malermeisterin wird uns dabei helfen, die Pausenhalle am Hauptgebäude sowie den neuen Sprachenraum kreativ und ansprechend zu gestalten.

- Ein Friseur und Stylist gibt Tipps und Hinweise was beim Frisieren, Schminken und Stylen zu berücksichtigen ist.

- Gemeinsam mit dem Team des Industrumentenbauers werden wir während der Projekttage selbst Instrumente bauen und selbstverständlich auch ausprobieren.

Es werden sich noch weitere Betriebe anschließen, jedoch ist da die Planung noch nicht abgeschlossen. Es wurden mehrere Betriebe angefragt, die sich mit ihren handwerklichen Fähigkeiten bei uns einbringen wollen: Steinmetz, Tischlerei, Metallbau, Karosseriebau, Bäckerei etc. Sobald definitive Zusagen vorliegen, werden dir diese umgehend hier ergänzen.

Die Firmen, die mit uns zusammenarbeiten, bieten des Weiteren Praktikumsplätze und Ausbildungsplätze an.

Ihr wollt

- schonmal in den Arbeitsalltag der einzelnen Gewerbe hineinschnuppern?

- Euch für das Berufspraktikum in Klasse 9 informieren?

- Eure handwerkliche Fähigkeiten entdecken beziehungsweise erweitern?

-Praktisch arbeiten?

Dann bist du hier in dem Projekt goldrichtig!!!!

Wir freuen uns auf drei lehrreiche und erlebnisreiche Tage mit Euch!

 

Klassenstufe 6-11

26 TeilnehmerInnen

Mögliche Kerzenideen:

  • Kerzen in verschiedeneBehälter (Gläser, Ton, Beton) oder Formen gießen
  • Duftkerzen und eingefärbte Kerzen
  • Stabkerzen einfärben (z.B. in den Schulfarben)
  • Kerzen mit Zusätzen (Naturmaterialien, z.B.: getrocknete Blumen, Holz, Steine  usw.)
  • Kerzenrecycling: Wir wollen Kerzenreste einschmelzen und neue Kerzen gießen

Ziel: Herstellung, Präsentation und Verkauf von Kerzen am Schulfest!


Ablauf/ Eure Aufgaben:

  • Kreativität ist gefragt: Sammelt Ideen (z.B. Pinterest) und plant die Umsetzung
  • Praktische Umsetzung
  • Schulfest: Dokumentation der Kerzenherstellung ( Plakate erstellen) und Verkauf planen und durchführen (Preise kalkulieren und Preisschilder erstellen)
  • Du bist gerne kreativ?
  • Du möchtest deine Ideen umsetzen?
  • Du findest nicht die passende Kerze im Geschäft und würdest gern deine eigenen Kerzen gestalten?

 
Zusätzlich zu den kreativen Köpfen benötigen wir zur Umsetzung dieses Projektes auch noch ein paar Helfer, die sich beim Organisieren, Verkauf planen und durchführen einbringen können.

Klassenstufe 8-11

13 TeilnehmerInnen

Tag 1:

  • Ton als Material, fächerübergreifend: Tonanbaugebiet, Bodenkunde
  • Kennenlernen verschiedener Aufbautechniken
  • Möglichkeiten der Oberflächengestaltung

Tag 2 und 3:
Eigenes Wunschprojekt wird umgesetzt (Gebrannt werden können die entstandenen Werke erst, wenn sie durchgetrocknet sind!)


Kosten: ca. 10-15€ für den Ton

Klassenstufe 8-11

13 TeilnehmerInnen

Wir werden gemeinsam Seifen herstellen und die einzelnen Arbeitsschritte entsprechend dokumentieren.
Am Schulfest soll ein Verkauf selbsthergestellter Seifen stattfinden.

Klassenstufe 9-11

13 TeilnehmerInnen

Klassenstufe 7-9

20 TeilnehmerInnen

„Wie sieht eine Pyramide von innen aus?“ „Wie funktioniert eine Zugbrücke?“ „Wie ist eine Burg aufgebaut?“ „Wie sah ein römisches Schiff aus?“ Fragen über Fragen…
Modelle von historischen Gebäuden, Fahrzeugen und Einrichtungen können dir helfen, besser zu verstehen, wie sie aufgebaut waren und wie sie funktionierten.
Wenn du selbst ein Modell davon baust, geht das natürlich noch viel besser. Anhand vorgegebener und von dir frei gewählter Modelle aus stabilem Papier und Karton, bauen wir historische Modelle, die wir am Schulfest in einer kleinen Ausstellung präsentieren werden. Danach kannst du dein Modell mit nach Hause nehmen oder der Schule zur Verfügung stellen, damit auch andere Schülerinnen und Schüler in Unterricht aus deinem Modell etwas lernen können.
Du brauchst dazu nur eine Schere oder ein Bastelmesser und einen ganz normalen Klebestift.
Wir freuen uns auf dich!

Klassenstufe 5-11

26 TeilnehmerInnen

Wir wollen für unsere Schule einen eigenen Sprachenraum entwerfen und gestalten.
Nach der Grundrenovierung des Raums durch Fachkräfte (Projekt Handwerker) wollen wir uns um die Gestaltung und Dekoration des Raumes mit landestypischen Dingen der vier an unserer Schule angebotenen Sprachen kümmern.
Wir werden von der Tür über die Wände,Fenster und Decken alles so dekorieren, dass ein gemütlicher Raum mit vielen Eindrucken zu den Ländern der Sprachen und den Sprachen selbst entsteht.
Am Schulfest wird der Raum der Schulgemeinschaft präsentiert und wir bieten landestypische Dinge an, die dann in dem neuen Dekor genossen werden können.

Klassenstufe 5-11

26 TeilnehmerInnen

Ihr habt Lust, bei euch zu Hause mal auszumisten und wisst nicht genau, wo ihr anfangen sollt? Kein Problem, wir machen das gemeinsam und spenden dabei am Ende sogar noch Geld
für den guten Zweck.
Mit Hilfe von Expertinnen wie zum Beispiel Marie Kondo werden wir uns zunächst einmal anschauen, warum es viele Vorteile hat, den Inhalt von Kleiderschränken, Regalen,„Kruschtelecken“
😉zu verkleinern und wie man dabei am besten vorgeht.
Die ausgemisteten Gegenstände, die noch zu gebrauchen sind, werden wir dann am Schulfest an einem Flohmarktstand verkaufen.
Damit unser Projekt auch wirklich rundum nachhaltig ist, überlegen wir uns vorher gemeinsam, an welche gemeinnützigen Organisationen wir unsere Einnahmen spenden wollen.
Mach mit beim Ausmisten für den guten Zweck!

Klassenstufe 8-11

26 TeilnehmerInnen

Wir werden verschiedene Limonaden herstellen. Alles selbstgemacht, alles natürliche Zutaten, keine Standardsorten.
Lass dich überraschen...


Wir freuen uns auf dich!


Kosten: ca. 10€

WICHTIGER HINWEIS: Dieses Projekt ist für die GAPP-Teilnehmer verpflichtend! Andere SchülerInnen können an diesem Projekt nicht teilnehmen!

16 TeilnehmerInnen

- Vorbereitung des Aufenthaltes der deutschen Gruppe in den USA:
o Kulturelle Unterschiede D/USA
o Informationenzu: Borah High School, Boise, Idaho, Chicago
- Vorbereitung des GAPP-Projektes für den PAD:
The West: geography / history / immigration

Klassenstufe 5-9

20-25 TeilnehmerInnen

Kosten:  ca. 10-15€

Klassenstufe 7-11

offen

Konzentration und Aufmerksamkeit bilden grundlegende Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen. Eine Form der chinesischen Heilsgymnastik hat sich als besonders geeignet erwiesen, Kinder und Jugendliche über gleichmäßige, langsame und fließende Bewegung in Ruhe zu versetzen und Aufmerksamkeit zu wecken: Tai Chi Chuan und Qi Gong.
Die Entspannungsübungen bieten zudem gewaltfreie Reaktionsmuster, bauen Ängste ab und entwickeln mehr Gefühl für den eigenen Körper.
Während der Projekttage wird ein Einblick in das Traditionelle Wu Tai Chi Chuan ermöglicht.
Basis sind Qi Gong Grundübungen, die falsche Körperstrukturen aufdecken und eine Möglichkeit der Korrektur bieten.
Weiter werden wir eine kleine Sequenz der langsamen Tai Chi Form des Wu-Stils erlernen.
Ursprünglichste Bedeutung des Tai Chi ist aber der Kampfkunstaspekt, daraus entwickelte sich eine besondere Trainingsform, die im Partnertraining vorgestellt wird.

Klassenstufe 9-11

40 TeilnehmerInnen

Mit Hilfe der Tanzschule Srutek (Lehrer Federico) erlernen die Schüler:innen in diesem Projekt wesentliche Grundschritte der Tänze Lindy Hop und Lindy Charleston. Im Laufe der Projekttage erarbeiten wir gemeinsam eine Choreographie, die wir zusammen mit allen bereitwilligen Zuschauer:innen am Schulfest aufführen wollen.
Lindy Hop und Lindy Charleston gehören von ihrer Geschichte her zu den Tänzen, die Vorreiter waren, was das Tanzen zwischen dunkelhäutigen und weißen, zwischen
armen und reichen Menschen war. Beide Tänze wurden immer schon ganz bewusst klassenübergreifend getanzt und entwickelten sich somit zu einem kulturellen, kreativen Statement gegen Diskriminierungen jeglicher Art.
Mit Hilfe dieses kreativen tänzerischen Projekts wollen wir ganz bewusst unser Engagement als Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage künstlerisch und animierend auf die Bühne bringen und somit sichtbar machen.
Dabei steht der Spaß an der Bewegung und der Musik natürlich im Vordergrund.

Klassenstuf 9-11

26 TeilnehmerInnen

Klassenstufe 7-11

26 TeilnehmerInnen

Kurzer Theorieteil: Schreiben von Zeitungsartikeln

  • Aufteilung in gemischte Kleingruppen (Schüler/innen verschiedener Klassenstufen)und Zuordnung der Projekte
  •  Vorbereitung: Planung der Interviews (z.B. Erstellen eines

Fragenkatalogs für Fragen an Projektleiter und teilnehmende Schüler, Zeitplanung: Wer geht wann in welches Projekt, wer interviewt, schreibt auf, macht Fotos, filmt etc.)

  • Praxis: Interviews durchführen
  • Artikel schreiben, formatieren, Korrektur lesen, Fotos auswählen,

Videos bearbeiten

  • Ausdrucken der Artikel/Bereitstellung der Videos auf Bildschirmen für Schulfest

Zu Beginn werden die Teilnehmenden in einem Workshop mehr über Demokratie und vor allem deren Einbezug in den Kontext Schule erfahren. Zudem sollen die Teilnehmenden die Arbeit der SV kennenlernen und in einem SV-Guide festhalten.
Ein weiteres großes Projekt wird am zweiten Tag die Gestaltung eines eigener SV-Raums.
Zuletzt werden sich die Teilnehmenden dem digitalen Auftritt widmen. Hierbei soll die Homepage überarbeitet und ein Schulvideo über die SV und ihre Arbeit gedreht werden.
Der SV-Workshop ist besonders geeignet für diejenigen, die die SV und ihre Arbeit kennenlernen wollen und/oder sich für die anstehende Wahl interessieren und Kontakte knüpfen wollen.